Nostalgie ASV Rothenburg ab 1953

Schiessanlage im Jahre 1954 noch mit Klappdeckel

Der Armbrustschützen Verein hatte die erste Scheibentransport Anlage der Schweiz. Die Scheiben hingen an einem Drahtseil, wie an einer Wäscheleine, und wurden dadurch manuell nach vorne und nach hinten geführt. Da die Drahtseile so hoch waren, musste man einen Klappdecke montieren, um den Stand wieder zu verschliessen. Zum bedienen der Schieben hatte man eine Mechanik entwickelt, mit der man mit grossen Rädern (wie bei alten Nähmaschinen) den Scheiben Transport ausführen konnte. Der Warner sass erhöht am Warner Pult und hatte somit einen hervorragenden überblick.

Auf dem Bild rechts ist gut zu sehen, wie der Warner auf einem erhöhten Pult die Scheibe zurück drehen konnte. Sie mussten dann auch den Pfeil rausnehmen und dem Schützen wieder geben.

Josef Spiess, links im Bild, beim aufgelegt Schiessen mit Maria Spiess. Gut ersichtlich ist auch in diesem Bild die Vorrichtung, mit der die Transportscheibe bewegt wurde.

Im rechten Bild wurde vermutlich ein Volksschiessen Anlass durchgeführt.

Von oben: Otto Baumgartner, Unbekannt, gebückt Friedolin Giger, Josef Spiess

Josef Spiess mit Matchwaffe