mini schwiiz, dini schwiiz - aus Rothenburg

Kanton Luzern – Tag 5 – Rothenburg

Gisela Doenni ist gelernte Hauswirtschaftslehrerin und Ernährungsberaterin. Seit 2012 arbeitet die Mutter einer Tochter als Gemeinderätin in Rotheburg, wo sie geboren und aufgewachsen ist. Für die Ausbildung verliess sie Rothenburg als junge Frau und ist nun seit 26 Jahren wieder hier verwurzelt.

Gisela Doenni fühlt sich mit ihrer Heimat Rothenburg eng verbunden. Schon ihr Vater ist hier aufgewachsen. Die Gemeinde zählt knapp 7500 Einwohner und hat eine kämpferische Vergangenheit. Historisch belegt ist die intensive Feindschaft zwischen den Freiherrn von Rothenburg und Luzern. Gisela engagiert sich als Gemeinderätin für ihren Herzensort und ihre Mitbürger und arbeitet in vielen Vereinen ehrenamtlich mit. Gesang und Tanz sind ihre Leidenschaft. Ihren Gästen möchte Gisela die alte Holzbrücke und die Rothenburger Würstchen näherbringen. Ausserdem mag sie mit «grenzenlosem Kochen» glänzen. Wer wird zum Wochenende im Kanton Luzern die beste Bewertung erzielen?